Kloster Eberbach

Sonntag vor einer Woche haben wir Kloster Eberbach besucht

Der riesige Schlafsaal der Mönche (Dormitorium) ist sehr beeindruckend. Hier fanden 1980 Dreharbeiten für den Film “Im Name der Rose” statt. In dem großen Raum schliefen bis zu 150 Mönche – ohne Heizung und ohne Fenster!

Aber die Mönche mußten nicht lange in der Kälte liegen, denn aufgestanden wurde gegen halb zwei! Krasser Tagesablauf in so einem Zisterzienserkloster

4 Kommentare

    Mel

    Krass! Aber Vigilien? So ne Schweinerei steht auf dem festen Tagesplan von Mönchen? Ist ja wiederlich! :nuts:

    Pacer

    Ich sag nix dazu! c)
    _________________________________________________________________
    Vigilien (lat.), bei den Römern zum Unterschied von den Tagwachen (excubiae) Nachtwachen, deren vier auf die Nacht kamen, welche Anordnung in der katholischen Kirche auf die zu gottesdienstlichen Zwecken dienenden klösterlichen Nachtwachen übertragen wurde. Auch heißen V. (griech. Pannychides) in der alten Kirche die nächtlich begangenen Vorfeiern zu den Festen.
    Meyers Konversationslexikon

    Kathrin

    die mittagliche Siesta dürfte für dich ja sehr interessant sein, oder? 😀

    Pacer

    Nicht nur!

    Die Vesper ist auch okay – zumal die sich vermutlich reichlich von ihrem eigenen Wein hinter die Binde gegossen haben w)

    Und er Sex vor der Siesta könnte mich auch interessieren :nuts:
    Nur, dass sie das Wort falsch geschrieben haben. Hat aber sicher nichts zu bedeuten… h) h) h)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.