Mandelblüte

Die Mandelbäume stehen schon in voller Blüte:

Und auf der Hallgartener Zange ist heute Nacht Schnee gefallen:

5 Kommentare

    Mel

    Hey, seit wann machst du denn in Werkzeugen? :nuts:

    Pacer

    Die Hallgartener Zange ist mit 580 Metern ü.NN die höchste Erhebung des Rheingaus. Wie hoch sind denn die Berge um Groß-Rohrheim? :lookaround:

    Es gibt zwei Thesen, wie der Berg zu seinem Namen kam:
    Der Begriff “Zange” leitet sich, nach Ansicht der Experten, vom Mittelhochdeutschen “zanke” ab, was soviel wie Spitze bedeutet, bezeichnet also einen Felsvorsprung. Die Hallgartener haben jedoch eine andere Version von der Herkunft des Namens ihres Hausbergs. Danach soll ein Schmied im Ort vom Teufel gezwungen worden sein, dessen Pferd zu beschlagen. Als Entgelt habe er dafür eine Zange erhalten, die alles, was sie berührte, in Gold verwandelte. Doch das Zauberwerkzeug brachte dem Mann kein Glück. Nachbarn neideten ihm seinen plötzliche Reichtum, Frau und Kinder des Schmieds erkrankten und starben. Der Vereinsamte irrte in der Welt umher, kehrte schließlich aber wieder in den Rheingau zurück und stürzte auf dem Heimweg vom Felsen der Zange zu Tode. Als man seine Leiche fand, lag neben ihr die Wunderzange. Doch die hatte ihre Zauberkraft verloren.

    Rate mal, welche Version mir besser gefällt 8)

    Kathrin

    kaum ist frau mal ein paar Tage offline, schon stehen schon schöne Bilderbeiträge im Blog…. Ob da irgendein Zusammenhang ist???? hmm…

    :nuts: Es gibt bei mir die Tage auch wieder schöne Beiträge zu lesen und zu gucken. 😀

    Mel

    Hallo, Hallo … wer wohnt denn hier in Groß-Rohrheim?

    Pacer

    Sorry, ich hatte vergessen, daß Du jetzt auf der Zugspitze wohnst :nuts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.