China 2009 Teil 7: Beijing

Die Reise von Xi’an nach Beijing verlief reibungslos. Wir hatten ein kleines Hotel im Hutong-Viertel genommen und wollten den Urlaub ruhig ausklingen lassen. Am ersten Tag haben wir die verbotene Stadt besucht:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideDie Anlage ist gigantisch groß (720.000 m²). Auf der Hauptachse sind riesige Plätze und Paläste angeordnet. Jeder Kaiser hat neue Paläste dazu gebaut. Der große Bedarf an Unterkünften für ihre Konkubinen, Beamte und Diener wurde mit dem Bau von unzähligen Pavillions gedeckt. Wenn man alles genau anschauen wollte, bräuchte man mindestens zwei volle Tage. Und man könnte dort tausend Fotos machen und zu Hause damit seine Freunde und Bekannten zu tode langweilen :lol:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideAlles ist 1A renoviert. Hier werden keine Kosten und Mühen gescheut:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hidePrächtige Paläste:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideIch wieder mal zusammen mit einer Schildkröte. Diese hier hat allerdings einen Drachenkopf:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hide Die Absperrgitter sind von Moutai gesponsort – einem großen chinesichen Schnapsproduzenten:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideDie Mitte des Kaiserweges ist reich verziert mit Drachenreliefs:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideDie Paläste werden alle von furchteinflößenden Tieren bewacht:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideAlle Dächer sind reich verziert. Drachen dürfen niergendwo fehlen:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideBesonders schöne Exemplare auf diesem Dach:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideWandverzierungen – natürlich mit Drachenmotiven:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hidePavillons:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideDas sind mal gescheite Türen:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideDa wir das volle Touristenprogramm durchziehen wollten, sind wir auch in ein bekanntes Peking-Enten-Restaurant gegangen:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideProfessionelles tranchieren am Tisch:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideSo schlägt man das Entenfleisch in den dünnen Teig ein. Nein, die Bedienung war nicht so schnell, sondern die Kamera so langsam:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideFrau Wan hat den Dreh raus:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideUnd weil man von Tempeln einfach nie genug sehen kann, sind wir am nächsten Tag zum Himmelstempel:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideEtwas Abwechslung gab es schon, denn die Anlage war völlig anders aufgebaut, als die anderen. Außerdem war das Gebäude rund und mit außergewöhnlichen blauen Ziegeln gedeckt:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideEine Hutong-Gasse in der Nähe unseres Hotels. Hutongs sind traditionelle Wohngebäude, die anläßlich der Olympiade leider in großem Stil abgerissen wurden:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideDie große Mauer stand als nächstes auf dem Programm:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideShönes Wetter:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideUnd wieder einmal gab es unzählige Treppen zu überwinden. Aber wir hatten ja schon Übung:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideFeierabendstau auf einer großen Geschäftsstraße nahe der Universität:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideEhemalige Kommilitonen von Frau Wan:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideIn der Subway wird Sicherheit groß geschrieben. Hier ein Bomben-Behälter:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideDer neue CCTV-Komplex. Links das Hotel, welches ein paar Tage vorher abgebrannt ist:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideDas Vogelnest:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideEin Zoogeschäft auf Rädern:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideDer Konfuziustempel:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideHier im Konfuziustempel saß und lernte der Kaiser:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideDie Leute schreiben gerne zum Zeitvertreib Schriftzeichen auf den Boden. Mit Wasser – eine sehr vergängliche Kunst:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideLecker Fischgericht:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideLilli und Wanda:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hide
So, das wars aus China.

Sicher wird es bald noch ein paar Nachträge und ein Webalbum mit noch mehr Bildern geben.

2 Kommentare

    yujuan

    Garaturiere! Dazu hast Du wirklich viel gemacht. Vor allem mit den Bilder wurde es perfekt gemacht!

    Pacer

    Oh danke für das Lob 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.