Im Monrepos-Park

Eine alte Hängebuche:
/

Und noch ein Farbtupfer:
/

5 Kommentare

    paulcelan

    the last day of 2005.
    morning it will be the next year.
    for me it is a important year, for you?
    i miss the time, when i was in the campus.
    my university is wuhan university.
    it is really beautiful.
    all most the four seasons of the year
    there are many different flowers all of the campus.
    in march it was cherry blossom
    in september it was sweet-scented osmanthus
    in winter it was plum blossom
    in summer it was candock in the water
    i miss the time, when i was in the campus.
    but gone is gone
    what is the meaning of missing
    gone with the wind
    gone with the happy wind

    Kathrin

    😀 kommt mir so bekannt vor 😉

    Pacer

    @ paulcelan,

    das kann ich gut verstehen, dass du in der modernen Großstadt Shenzhen deine Universität und ihren schönen Garten vermisst. Aber auch dort gibt es sicher einen Park, den Du besuchen manchmal besuchen kannst, um die Natur zu geniessen.

    Schau mal meinen Text zum Gründer der Monrepos-Anlage weiter unten an. Dort siehst Du, dass man auch ausserhalb seines Berufslebens sehr viel für die Gesellschaft tun kann. Er hat sich übrigens schon mit 44 aus dem Berufsleben zurückgezogen 😉

    Pacer

    @ Kathrin,

    wir hatten Glueck dass wir ein wenig Sonne hatten. Wenn Du einmal im Sommer vorbeikommst, gibt es in dem Park viele exotische Pflanzen zu entdecken.

    Eben habe ich gerade eine Seite gefunden, die nette Bilder vom Park und seinen Pflanzen zeigt. Leider ist sie nicht mehr ganz funktionsfähig. http://www.mnd.fh-wiesbaden.de/fag/gblb/lb/lb0009.html

    Pacer

    @ Euch beide:

    Hier ein paar interessante Informationen zur Monrepos-Anlage:
    Eduard von Lade ( 1817 – 1904 ), Sohn eines Geisenheimer Weinhändlers, konnte sich nach einem erfolgreichen internationalen Geschäftsleben schon früh in seiner Heimatstadt zur Ruhe setzten. Er widmet sich nun ganz seinem Hobby, der Obstzucht, und baute sich eine Villa mit großem Park “Schloss Monrepos”. Ihm verdankt Geisenheim die Errichtung der Königlichen Lehranstalt für Obst- und Weinbau im Jahre 1872, wo schon 10 Jahre später die erfolgreiche Neuzüchtung aus Riesling und Sylvaner, Müller- Thurgau, durchgeführt wurde, benannt nach ihrem Züchter Professor Müller aus Thurgau. Daraus haben sich die heutigen Forschungsanstalten sowie die Fachbereiche Weinbau / Getränketechnologie und Gartenbau / Landespflege der Fachhochschule Wiesbaden mit ca. 800 Studenten entwickelt.

    Siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Eduard_von_Lade
    http://de.wikipedia.org/wiki/Forschungsanstalt_Geisenheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.