Niederwalddenkmal Rüdesheim

Gestern bin ich mal wieder mit dem Rad am Niederwalddenkmal vorbei gefahren. In der Zeitung stand, dass das Denkmal gerade renoviert wird. Das kann ich jetzt tatsächlich so bestätigen 

Obwohl von dem Denkmal momentan nicht viel zu sehen ist, wurde es von den Touristen eifrig fotografiert. Von mir natürlich auch (rein zu Dokuzwecken, versteht sich):

Wenn die Leute der Verwaltung Schlösser und Gärten des Landes Hessen etwas cleverer wären, hätten sie vielleicht einen Deal mit Christo machen und das umhüllte Denkmal als Kunstwerk vermarkten können. Oder Sie hätten wenigstens auf die Tourist AG Rüdesheim gehört, denn diese hatte, lt. Herrn Wölfert, Vorschläge zur Nutzung des Gerüstes unterbreitet.

Das Denkmal gab zwar optisch wenig her, dafür war der Blick ins Rheintal um so schöner. Die klare Luft und ein interessanter Sonne-Wolken-Mix inspirierten mich zu diesem Rüdesheimer-Rheintal-Panorama:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideAuf dem Rückweg habe ich die "Gegend" unterhalb des Waltrandes fotografiert. Immerhin ist es ja nicht so einfach ein Landschaftsbild im Rheingau zu machen, auf dem keine Weinberge zu sehen sind:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideObwohl ich nur meine kleine Canon Ixus 220 HS dabei hatte, sind die Bilder ganz gut geworden. Die Kamera verfügt sogar über eine sehr brauchbare Panorama-Hilfsfunktion. Das Panorama selbst habe ich dann am Rechner mit Panorama Studio erzeugt und mit dem Programm JPG Illuminator etwas nachbearbeitet. Nur mal so zur Info.

2 Kommentare

    R. Wölfert

    Lieber Pacer,

    vielleicht würden Sie Ihre Informationen noch etwas korrigieren.
    1. Christo ist leider verstorben und er hat nie ein Projekt umgesetzt, dass immer nur eigene Projekte gemacht
    2. die RÜD AG hat sehr wohl Vorschläge zur Nutzung des Gerüsts gemacht. Also bitte den Text dahingehend ändern: die Verwaltung Schlösser und Gärten des Landes Hessen …”, denn die VSG ist Eigentümer und beauftragt die Renovierung.

    Freundliche Grüsse aus Rüdesheim R. Wölfert

    Pacer

    Danke für die Info – ich ändere den Text etwas ab. Das mit dem toten Christo bleibt aber, da es sowieso nicht ganz ernst gemeint war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.