Im Januar 2016 habe ich blog.pacer.de vom Webhoster server-drome auf WINT.global umgezogen. Dabei hab auch meine Domain www.pacer.de, welche ich am 01.09.2000 bei freecity registriert hatte, ebenfalls auf WINT.global gebucht.

Im Rahmen des Umzuges wurden auch alle blog-Bilder, welche noch bei imageshack.us lagen auf den neuen Webspace umgezogen. Die Anpassung der alten Verknüfpungen war keine leichte Aufgabe und ließ sich folgendermaßen bewerkstelligen:

  • Export der Blog-Inhalte als XML-Datei,
  • schrittweises Ersetzen aller imageshack.us-urls in notepad++ unter Verwendung von regular expressions (z.B. http://img[0-9][0-9][0-9].imageshack.us/img[0-9][0-9][0-9]/[0-9][0-9][0-9][0-9]/ ersetzen durch http://www.pacer.de/wp-content/uploads/old/)
  • Import der bearbeiteten XML-Datei in den neuen Blog.

Nachdem der Blog erfolreich umgezogen war, ging es ans Aufräumen der übrigen Web-Projekte auf server-drome.de
Dabei bin ich auf eine alte Radsport-Seite gestoßen, was mich dazu veranlasst hat, auf meinen PC-Festplatten nach noch älteren Relikten zu forschen.

Hier das Ergebnis:

*) Wer den Modelchat nicht kennt, dem empfehle ich diesen Artikel aus dem Spiegel 18/1999.

Natürlich sind viele dort aufgeführten externen Verweise und Links nicht mehr funktionsfähig, denn die meisten Anbieter und Dienste gibt es schon lange nicht mehr (z.B. modelchat, flirtline, darkroom, AMICA-Chat, playgrond, geocities, freecity, funcity, FortuneCity, megapage, netscape usw.).