Rheinauen

Ein Spaziergang durch die Rheinauen bei Budenheim. Natürliche Uferlandschaften sind sehr selten am Mittelrhein zu finden:

Sogar Störche gibt es hier wieder. Leider habe ich keine ausreichend große Brennweite, um zu fotografieren.

Der NABU hat einen ca. 3 Kilometer langen Naturlehrpfad eingerichtet. Ganz interessant und nett gemacht.

In der Nähe ist auch die Fahrradfähre zwischen Walluf und Budenheim. Von der Anlegestelle bis zu einem kleinen Kiosk mit angenehmer Sitzmöglichkeit sind es nur ein paar Schritte. Es gibt immer leckeren Kuchen dort und das zu familienfreundlichen Preisen. Leider hat er zur Zeit noch nicht geöffnet 

Frühlingsausflug

Heute habe ich das schöne Wetter für eine Ausfahrt genutzt. Ziel war ein Obelisk, die man von der A66 nahe Wallau sehen kann:

Er ist ein Denkmal für den Straßenbau in Hessen und trägt die Inschrift:
Friedericus Augustus Dux Nassoviae hanc viam construi jussit MDCCCXIII
heißt: Friedrich August, Herzog von Nassau befiehlt, dass diese Straße gebaut wurde, 1813.

Der Obelisk, elf Meter hoch und 20 Tonnen schwer, mit Brunnenschale zur Pferdetränke, wurde 1813 anlässlich des Baues der Wiesbadener Straße durch Herzog Friedrich August von Nassau zum Dank für die Hand und Spanndienste der Landsleute des heutigen Main Taunus Kreises errichtet.

Der Hessische Löwe darf darauf natürlich nicht fehlen: