Spaziergang im Park Monrepos

Unsere Chimonanthus praecox im Garten wollen dieses Jahr nicht blühen. Also musste ein Kontrollgang im Park Monrepos gemacht werden. Dort sind sie jedenfalls wesentlich fleissiger und es duftet betörend:

Auf den Wasserflächen ist sogar ein Hauch von Frost zu erkennen:

Grüne Blätter gibt es nur selten zu sehen:

Mammutbaum mit Villa Monrepos. Der Himmel ist so krass blau, weil ich einen Polarisationsfilter verwendet habe:

Bunte Flechten:

Pinke Beeren:

Danke Herr von Lade für diesen schönen Park:

Einer der imposanten Mammutbäume:

Stachelig:

Ein Samen des schwer zu züchtenden Taschentuchbaumes. Vielleicht versuche ich mich einmal daran ihn zum keimen zu bringen:

Die Zaubernüsse stehen in voller Blüte. Dieses Exemplar ist besonders schön:

Aprilwetter im Januar

Ich beschwere mich nicht über das Wetter. Bislang musste ich  nur einmal Schnee schippen und konnte ab und zu bei angenehmen Temperaturen eine Runde mit dem Rad drehen. Von mir aus darf der Winter so bleiben.

Gestern unterhalb des Niederwald-Denkmals. Man beachte den kleinen Regenbogen ganz links. Die dunklen Wolken sollten mir auf dem Heimweg zum Verhängnis werden
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hide
Heute haben wir einen angenehmen Spaziergang zu Schloss Vollrads gemacht. In Ermanglung schöner Motive habe ich danach im Garten unsere Januar-Rosen fotografiert. Sicher sind sie nicht perfekt, aber um diese Jahreszeit ist man schon für jeden Farbtupfer dankbar:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hide
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hide
Noch eine kleine Geschichte:
Heute Morgen ist etwas (beinahe) tragisches passiert. Ich mache unsere Haustür und die Küchentür auf, um den Christbaum raus tragen zu können. Als ich ihn gerade hochhebe, höre ich in der Küche einen Schlag und kurz darauf noch einen. Ich gehe gucken und finde auf einem Blumentopf am Küchenfenster eine kleine Blaumeise sitzen. Das arme Tier war aus unerfindlichen Gründen die Haustür rein geflogen, hatte die Küche durchquert und wollte dann durch die widerstandsfähige Dreifachverglasung in den blauen Himmel durchstarten. Sie machte wohl zwei Versuche und war danach fast bewusstlos. Ich habe sie samt Blumentopf nach draußen getragen und im Garten abgestellt. Nach einigen Minuten ist der arme Piepmatz dann unversehrt davon geflogen.