Mein lieber Schwan

Gestern hat sich ein cooler Schwan an der Uferpromenade in Eltville produziert. Erst ist er gemächlich am Weinstand entlang spaziert und hat sich weder von Passanten noch von kläffenden Hunden beirren lassen. Dann ist er auf die Strasse gelaufen und hat dort demonstrativ den Verkehr lahm gelegt. Man könnte sagen, dass das Tier schussfest war, denn weder aufheulende Motoren noch Hupen oder Geschrei konnten es irgendwie aus der Ruhe bringen:

Der Radfahrer hinter dem Auto war nicht ganz so cool, als der Wagen unvermittelt nach rechts zog:

Die Leute hatten etwas zu lachen, als der Autofahrer nach ca. 5 Minuten Wartezeit entnervt entgegengesetzt in die Einbahnstrasse fuhr:

Und noch einen zum Schluss:

(Cursor auf dem Bild positionieren für S/W-Bild. Nummer 16)

hide

Winter-Special

Gestern am Rhein mit Dunst und Sonne aufgenommen:
bild
(Nummer 15. Auf das Bild klicken für Großansicht)

hide
Oestricher-Kran:

Etwas Sonne:

Stepanshausener Drachen:

Viel Schnee am Waldrand über Stephanshausen:

Einladende Rastmöglichkeit:

Romantisch:

Tipp für das fotografieren im Schnee:
Die Kamerabelichtungsmesser sind auf ca. 18% Grauanteil im Bild abgestimmt. Da Schnee weiss und nicht grau ist, muss der gemessene Wert um 1,5 (manchmal sogar 2) Blendenstufen nach oben korrigiert werden damit die Bilder nicht unterbelichtet werden. Die meisten (Kompakt-)Kameras bieten einen schnellen Zugriff auf die Belichtungskorrektur (RTFM!).

Nebelspaziergang

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Einsam ist jeder Busch und Stein.
Kein Baum sieht den andern,
Jeder ist allein.
(Hermann Hesse)

(Nummer 14. Cursor auf dem Bild positionieren für Farbbild)

hide

Blöde Gans!

Die blöde Gans ist schuld daran…

daß ich mich heute bei miesem Wetter auf dem MTB quälen mußte:

(Nummer 13)

Eigentlich waren mehrere Waldwege eingeplant. Da diese aber komplett vereist waren bin ich auf befestigte Straßen ausgewichen. Mit dem Vorteil, daß man die Abfahrten etwas zügiger nehmen konnte :D

Schnee!

Nachdem ich eine gute Stunde Schnee geräumt habe, bin ich noch etwas spazieren gegangen:

Aber ein Gutes hatte der Schnee: so konnte ich wenigstens noch ein schwarz weiß Bild ins Blog bringen (Nummer 12). Wie ich gerade merke, sieht das ohne den Bildrahmen wesentlich besser aus. Also weg damit!

Vor dem Schloss Johannisberg gab es einen kleinen Weihnachtsmarkt:

Und im Schloss fand eine Weinprobe statt. Der Spätlesereiter und ich mußten leider draußen bleiben…

Beinahe ein Schönwetterspaziergang

Als wir beim Frühstück saßen lachte die Sonne und wir beschlossen einen Spaziergang durch den Biebricher Schlosspark zu machen. Leider machte die Sonne früh Feierabend und uns pfiff ein kalter Wind um die Ohren.
Aber sowas von kalt… man ist ja nix mehr gewöhnt :lookaround:

Nachdem ich Frau B meine Mütze abgenommen hatte, musste sie ihre Ohren mit einem Schal schützen :wink:

Die Eichhörnchen legten noch eine Sonderschicht ein:

Es kann gar nicht so kalt sein, hier wachsen ja sogar Palmen :roll:

Und damit das hier nicht zu fröhlich zu Ende geht, gibt es noch ein düsteres schwarz weiss Bild:

(Nummer 11)

Schlechtwetterspaziergang

Trotz des bescheidenen Wetters sind wir am Sonntag zu einem Spaziergang auf dem Niederwald bei Rüdesheim aufgebrochen. 

Die natürliche Baum-Tier-Tränke war gut gefüllt:

Frau B hat mutig die Zauberhöhle durchquert und allerhand wildes Getier mit dem Schirm vertrieben:

Dann ging es querfeldein über die alten, ungenutzten Steilhang-Terassen. Dabei haben wir sogar noch einige leckere Butterpilze gefunden:

Gefährlich! c)

Beschirmtes Burgfräulein von Ehrenfels:

Noch gefährlicher! Das Schlossgespenst:

(Nummer 10)

Road To Ruin [revisited]

Anmerkung eines missverstandenen Künstlers: Nachdem ich wiederholt Kritik für mein “Monochrome Set” bekommen habe, beuge ich mich dem mainstream und veröffentliche die Bilder nun auch in Farbe. Da ich weiterhin von meinen S/W-Bildern überzeugt bin, wird die Farbversion erst sichtbar, wenn man die Maus auf dem Bild positioniert c)

Es wird mal wieder Zeit für etwas Dramatik 8)

(Nummer 9. Cursor auf dem Bild positionieren für Farbbild)

hideIrgendwie erinnert mich das an den alten Nina Hagen Song:
“Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael
Nun glaubt uns kein Mensch wie schn’s hier war ha ha ha…”

Quiz:
Weiss jemand etwas mit dem Titel des Beitrages anzufangen? Wer sich etwas mit zeitgenössischer Musik auskennt, wird wissen, was “Road To Ruin” war. Ihr könnt Euren Tipp per Kommentar oder e-mail abgeben. Unter den richtigen Lösungen wird ein S/W-Abzug in 20×30 ausgelost!

Spontanurlaub

Da am Mittwoch Abend die Lichtmaschine an meinem Auto kaputt gegangen ist, habe ich mir spontan zwei Tage Urlaub genommen. Gestern war das Wetter sogar ganz nett und ich bin durch Richtung Niederwald und Jagdschloss (bei der Germania) gefahren.

Bei der Zauberhöhle habe ich einen Stopp eingelegt:

Hier steht, was das ist:

Der Eingang:

Da drin ist es stockfinster, aber dank Blitzlicht kann man sich über das Kameradisplay etwas behelfen :wink:

Nach 60 Metern kommt man dann in das kleine Rundgebäude:

Danach habe ich noch einen kleinen Abstecher auf den Rheinsteig gemacht:

Hätte ich vorher gewusst, dass es hier einen Self-Service-Weinverkaufs-Kühlschrank gibt, wäre ich schon viel früher mal dort entlang gefahren. Leider war er nicht befüllt – vermutlich gibt es dieses Angebot nur im Sommer:

Ein  alter Weinbergschlitten. Früher (und manchmal auch noch heute) wurde damit in den steilen Lagen die Ernte nach oben transportiert:

(Nummer 8)