Radausflüge in den letzten Tagen

Ein sehr alter Baum mit einer Weide im Hintergrund in den neu angelegten Rheinanlagen in Rüdesheim:

Gänseküken gab es natürlich auch zu sehen:

Vorgestern war ich mit dem Rad in Mainz und habe die Ingelheimer Aue einmal genauer angeschaut. Hier wurde viel gebaut in letzter Zeit. Hier der Containerhafen der Spedition Frankenbach:

Die Ladekräne:

Die Nescafé-Fabrik sorgt noch immer für einen derben Geruch in der gesamten Umgebung:

Im Schiersteiner Hafen wurde eine neue Yacht (Formula 350 Sun Sport mit fast 11 Metern Länge)  zu Wasser gelassen:

Die Blüte einer japanischen Quitte im Park Monrepos Geisenheim:

Zarte Ahornblätter im Gegenlicht:

Und gestern wurde endlich mal wieder gegrillt. Als das Foto entstand war leider schon alles gegessen:

Chinesische Weinprobe im Rheingau

Kurz vor Ostern gab es eine chinesische Weinprobe im Rheingau. Herr Xiu von der Chinesischen Handelszeitung hatte uns zur Verkostung beim Weingut Wegeler in Oestrich-Winkel und Weingut Georg-Müller-Stiftung in Hattenheim eingeladen (Herr Xiu mit dem Geschäftsführer des Weingutes Wegeler Herrn Dr. Tom Drieseberg):

Es gab einige edle Tropfen zu verkosten. Allerdings orientierte sich die Probe eher am Geschmack der potentiellen chinesischen Kunden, die edel- und restsüße Weine bevorzugen. Sehr gute trockene Rotweine gab es aber auch:

Der Gastgeber war vom Andrang etwas überrascht. Dennoch bekam schliesslich jeder einen Platz und ein Glas:

Gruppenbild mit überwiegend weiblicher Beteiligung:

Im Weinkeller:

Fachgespräche im Weinkeller:

Der Eigentümer des Weingutes Georg-Müller-Stiftung Herr Peter Winter:

Ein Exponat aus seinem sehr interessanten Kunstkeller:

Die Schatzkammer:

Staubige Angelegenheit:

Herr Winter zusammen  mit einem besonders interessierten Gast:

Die Weinproben waren sehr interessant und gut organisiert.