Indian Summer

Eigentlich mag ich Anglizismen nicht, aber Indian Summer klingt viel schöner als Altweibersommer.

Der Himmel war fast wolkenlos und die Kombination aus tief stehender Sonne und Polfilter hat kräftige Farben gezaubert:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hide
Alle paar Meter musste natürlich eine kleine Rast gemacht werden. Wir waren ja spazieren und nicht auf der Flucht:

Die Weinlese hat auch schon begonnen. Die hier dürfen noch etwas Sonne tanken:

Die Hagebutten werden verschmäht. Ich habe zwar ein altes Rezept für Hagebuttenwein, aber das ist sehr viel Arbeit:

Nein, diese Rebe trägt nicht rote und weiße Trauben. Die grünen sind und bleiben unreif – man nennt sie “Geiz”:

Ein mächtiger Walnussbaum, der dieses Jahr leider keine Früchte trägt:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hide
Manche Weinberge hängen ziemlich voll. Hier sieht man es schön, da das Laub abgeschnitten wurde. Dadurch soll die Reife gefördert und Fäulniss verhindert werden:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hide
Die Karpfen im Teich von Schloss Vollrads sind richtig fett:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hide
Und zum Schluss noch ein Blümchenbild:

Hier noch der Spaziergang aus der gpx-Datei visualisiert:

Flache Runde für Formschwache

Gestern bin ich meine größtenteils flache Rheinrunde gefahren. Am Anfang habe ich aber doch ein paar kleine Steigungen eingebaut, damit das Profil am Ende nicht zu depremierend aussieht. Die Runde ist für MTB oder Crosser zu empfehlen. Sie ist auch für formschwache Warmduscher geeignet.

Um einmal zu demonstrieren, was man alles aus einer GPS-Aufzeichnung auslesen kann, habe ich hier mal einen Utrack-Report angehängt:
Die ganze Warheit

Sonne satt!

Heute schien endlich mal wieder die Sonne und es machte Spaß draußen zu sein.

Erst fuhr ich mit Kahtrin eine Runde MTB:

Und dann bin ich mit Frau B noch spazieren gegangen:

Keine Ahnung für was sie Schal und Mütze trug. Wir sind hier im Rheingau und da ist es so warm, daß sogar Palmen wachsen :D

Der Schloss Hansenberg in schönem Licht:

Abendsonne auf dem Rückweg:

Blöde Gans!

Die blöde Gans ist schuld daran…

daß ich mich heute bei miesem Wetter auf dem MTB quälen mußte:

(Nummer 13)

Eigentlich waren mehrere Waldwege eingeplant. Da diese aber komplett vereist waren bin ich auf befestigte Straßen ausgewichen. Mit dem Vorteil, daß man die Abfahrten etwas zügiger nehmen konnte :D

Weihnachtsspaziergang

Literweise Pilsener Urquell und Sekt gesoffen, ein paar Kilo Pläzchen und eine Gans gefressen und als Ausgleichssport einen kleinen Spaziergang durch die Sonne gemacht. Ein schlechtes Gewissen gehört an Weihnachten einfach dazu 8)

Neues Google Maps Plugin

Eben habe ich ein neues Plugin installiert, mit dem man Google-Karten und aufgezeichnete GPX-Tracks hier im Blog darstellen kann.

Hier eine Wanderung mit Wanda, die ich im Sommer aufgezeichnet habe:

___________________________________________________________
Edit 27.12.2010: das Plugin wurde wieder deaktiviert und die Images als Hardcopy eingefügt.