Pfingstrosen

In meinem Garten steht schon seit über 20 Jahren eine Pfingstrose. Eigentlich habe ich sie nie besonders beachtet, obwohl mir ihre Blüten immer ganz gut gefallen haben. Was für eine hohe kulturelle Bedeutung diese Pflanze hat, wurde mir erst klar, als ich im Januar das Museum in Shanghai besucht habe. Auf vielen Bildern und Porellandekors ist sie zu finden und meine chinesische Begleiterin erklärte mir, daß diese Blume bei Kaisern und Königen wegen ihrer Schönheit sehr beliebt war. Jetzt weiß ich meine alte Pfingstrose gleich viel mehr zu schätzen 

Pfingstrose in meinem Garten:

Pfingstrosen auf einem Teller im Shanghai-Museum:

Sonne, Sommer, Sonnenschein…

Unglaublich, aber wahr: wir schreiben den 29. April und die Leute baden im Rhein! Wenn das so weiter geht, stehen hier in ein paar Jahren vielleicht schon Palmen…

Gepostet von / April 29, 2007 / Gepostet in Bilder

Saftiges Grün

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie im Frühjahr aus den alten verholzten Reben zarte Blätter sprießen: