Vinothek Kloster Eberbach und Erbach

Heute haben wir wieder einmal die Vinothek in Kloster Eberbach besucht:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideEin schwarzes Weinglas? Für Gruftis? Nein, es ist ein Glas für Blindverkostungen. Der Effekt soll überraschend sein – ich habe es aber nicht ausprobiert:

Es gibt natürlich nicht nur Wein, sondern auch andere Gaumenfreuden zu erwerben:

Das Kloster steht immer noch da wie aus dem Bilderbuch:

Auf dem Heimweg sind wir in der Gebietsvinothek in Eltville vorbei gefahren:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideEine Trockenbeerenauslese für 99 Euro. Für meinen Geschmack sind die Flaschen zu klein (375ml), enthalten viel zu viel Zucker und deutlich zu wenig Alkohol (nur 6,5%). Der Fachmann würde sagen, dass hier das Preis-Dröhnungs-Verhältnis nicht stimmt
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideDa gefällt mir diese Flasche schon wesentlich besser. Ein 2009er Riesling Erstes Gewächs der Lage Marcobrunn, Weingut Schloss Schönborn mit 13,5% Alkohol und ein recht ergiebiger Inhalt von 12.000ml! Leider war sie schon verkauft…

Leckere Weine, soweit das Auge reicht: