Xiao Long Bao nach deutsch-chinesischem Crossover-Rezept

Sicher sind einige Puristen schockiert, weil ich ein klassisch chinesisches Rezept mit Hefe, Backpulver, Bratwurst, Senf und Tomatenmark abgewandelt habe. Aber es schmeckt sehr lecker und ist schnell zubereitet. In Südchina gibt es das an jeder Ecke zum Frühstück :tongue:

Teig:
500 Gramm Mehl
270 Milliliter warmes Wasser
4 gestrichene Esslöffel Zucker
2 Päckchen Trockenhefe
2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Salz
2 Esslöffel Öl

Teig verkneten und mind. eine Stunde in der Wärme gehen lassen (oder im Brotbackautomat das Hefeteig-Programm ohne backen wählen).

Füllung:
400 Gramm Bratwurst (Pelle abmachen)
3 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer
1-2 Pepperonis
4 Lauchzwiebeln
Zutaten mit Salz, Pfeffer, 5-Gewürze-Pulver, Sojasoße,
Sesamöl, scharfen Senf und Tomatenmark gut vermischen.

Teig füllen, dämpfen, genießen 🙂