Drachenbootfest

Heute ist das traditionelle chinesische Drachenbootfest. An diesem Tag werden Drachenbootrennen gefahren und Zongzi gegessen. Letzteres ist eine Speise, die man aus Klebreis, chinesischen Datteln und Mungobohnen zubereitet. Die Zutaten werden in ein Bambusblatt gewickelt und in kochendem Wasser gegart. Da ich leider kein Drachenboot organisieren konnte, haben wir uns mit Zongzi begnügt.

Dazu mußten zu erst Bambusblätter gesammelt werden. Nur gut, wenn man einen Bambuswald in der Nähe hat :nuts:

Dann werden sie gefüllt und gegart:

Und gegessen :)

Und beim Blätter sammeln sind uns auch noch ein paar leckere Bambussprossen in die Finger gefallen w)

8 Kommentare

    Kathrin

    hört sich bis auf die datteln lecker an!

    Pacer

    Nicht in allen waren Datteln drin. Außerdem sind die chinesischen Datteln ganz anders, als die hiesigen (nicht so süß und etwas mehlig). Auf diesen Reis macht man dann etwas Zucker oder Marmelade. Lecker!

    Mel

    Hä, ihr seid tatsächlich irgendwo in den botanischen Garten und habt dort Blätter und Sprossen geklaut? Womit waren die den behandelt? Hast du schon irgendwelche Ausfallerscheinungen? :lookaround:

    Pacer

    Ausfallerscheinungen? Nur die, die ich Montags als üblich bezeichnen würde 😉

    Und ja: Bonnie und Clyde haben wirder zugeschlagen c)

    Kathrin

    Mel, keine bange, ich werde recht bald (sobald ich pflegestufe 1 verlassen habe) mal bei denen nach dem rechten sehen!

    h) h) h)

    Pacer

    Hmmm… vermutlich wäre es wirklich besser wenn uns jemand beaufsichtigen würde. Gerade an den Wochenenden fällt uns reichlich Blödsinn ein 🙄

    Ich hoffe, die neuen Medis helfen und machen auch etwas froh :nuts:

    Kathrin

    :nuts:
    die machen sehr froh :nuts:

    ein tag im dauerrausch geht zu ende. eben ein glas Gaffel”alkfrei” getrunken. diese winzige menge hat dafür gesorgt, das ich sofort total breit war…. 8)

    Pacer

    Was wird nur aus der Rad-Elite….
    Boonen kokst und unsere große Rund um D-Hoffnung ist auf Schmerzmitteln und alkoholfreiem Gaffel
    h) h) h)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.