Sitzgelegenheit

Nach langem Zögern habe ich endlich dem Leiden ein Ende bereitet und wieder einen bewährten Turbomatic-Sattel auf meinen Renner geschraubt:

Diese Sättel waren Anfang der 90er Jahre sehr beliebt, da sie einen sehr guten Sitzkomfort geboten haben. Später kam diese Bauform aus der Mode. Es wurden schmale Sättel gebaut (Flite), deren Flanken nicht mehr so weit runter gezogen sind und die eher nach dem Prinzip einer Hängematte funktionieren. Die Verkaufsargumente waren das geringere Gewicht und sportlicherers Aussehen.

Einige Jahre habe ich mich tapfer mit den verschiedensten Hängematten-Modellen herumgequält und mich über den hohen Preis (mind. das 3-fache des Turbomatic) und die kurze Lebensdauer (ca. 1/3 des selbigen) geärgert.

Zum Thema Gewichtsvorteil:
Der zur Zeit sehr beliebte Aliante Titan wiegt 230 Gramm (200 EUR), der Turbomatic 368 Gramm (30 EUR). Also ist der alte Komfort-Sitz immerhin 138 Gramm schwerer!

Der geneigte Leser kann einmal raten, wie viel langsamer ein Rennradfahrer wird, wenn 138 Gramm mehr an seinem Renner hat. 2 km/h, oder vielleicht doch nur 0,5 km/h?

Nein!

In der Ebene bin ich deshalb nicht einmal 0,01 km/h langsamer und in einer 10%igen Steigung etwas mehr als 0,012 km/h :nuts:

4 Kommentare

    Kathrin

    😆 :nuts: du vergisst dabei aber den Coolness-Faktor 😀

    Pacer

    Coolness? Seit ich so aussehe brauche ich mir wegen der Coolness sowieso keine Gedanken mehr zu machen

    Mel

    Oh Gott, ich dachte du hast dein Auge machen lassen! :nuts:

    Pacer

    War ein nice-price-all-inclusive-Angebot 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.