Hauptsache bunt

Gestern haben wieder einmal den Monrepos-Park in Geisenheim besucht. Wegen der großen Pflanzenvielfalt gibt es dort zu jeder Jahreszeit etwas zu entdecken.

Beeindruckendes Wolkenpanorama über dem Rheintal:

Seltsame Beeren (oder Blüten?) an einem Strauch:

Schöööne, sattgelbe Krokuse:

Gegenüber dem Park steht ein riesiger Baum, der interessante rote Blüten trägt. Weiß vielleicht jemand, um welchen Baum es sich handelt?

9 Kommentare

    Pacer

    Der Baum ist eine Zaubernuss (Hamamelis Diane). Diese schlauen Leute haben es gewußt:
    http://forum.planten.de/index.php/topic,31762.0.html

    Edit 12.02.:
    Diese schlauen Leute haben sich geirrt (siehe meinen Kommentar von heute).

    yujuan

    sooo süße und warme Orangefarbe mag ich gerne! :winke:

    Mel

    Diesen Beeren gibt es auch in “reinweiß”, die haben wir früher immer “knalle” lassen. Also sind es Knallbeeren! w)

    Pacer

    An uns sind wirklich Botaniker verloren gegangen c)
    Mir ist eigentlich egal, wie die Pflanzen heißen. Hauptsache, sie sind schön bunt, damit sich der Farbfilm auch lohnt 😉

    Mel

    Apropos Zaubernuss … ist das wie bei Aschenblödel, ähm -brödel? Wenn man die Dinger aufn Boden wird, kommen Klamotten raus? 😀

    Ob da meine Kleidergrösse auch rein geht? :nuts:

    Kathrin

    die Bilder werden bei mir alle nicht angezeigt 🙁 Schaadeee!

    Kathrin

    jetzt schon?!?! Merkwürdig!

    Sehr schöne Bilder! 🙂

    Pacer

    @Mel: Du stellst Fragen…. 🙄
    @Kathrin: ja, ich hatte erst einen speziellen Bilderfilter für Rundumdeutschlandradler drin. Nachdem Du aber so traurig warst, habe ich ihn wieder herausgenommen 😀 😀 😀

    Ach ja, die Botanik-Spezialisten sind sich nun einig: Es ist ein Parrotia persica!

    Pacer

    Nun habe ich die “amtliche” Antwort von der Forschungsanstalt Geisenheim erhalten. Es handelt sich bei dem Baum um einen ca. 100 Jahre alten Silber-Ahorn (Acer saccharinum).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.