Neue Blog-Seite: Fotografie

Das Blog hat eine neue Seite mit dem Titel Fotografie bekommen (siehe rechts).

Mit dieser Seite will ich meinem Hobby Fotografie etwas mehr Raum geben.

Ausrüstung:
Alle Blog-Bilder seit Oktober 2006 bis heute wurden mit einer Panasonic DMC LS 3 aufgenommen. Diese Kamera ist für 90% meiner Fotoaufgaben ausreichend. Um die übrigen 10% erledigen zu können, bedürfte es einer digitalen Spiegelreflexkamera (DSLR) mit zwei hochwertigen Objekiven sowie einem guten Stativ.

Was mich von der Anschaffung einer DSLR abhält ist weniger der Preis, als viel mehr der Umstand, daß so eine Ausrüstung nicht für “immer dabei” geeignet ist. Was nützt die perfekte Kamera, wenn man sie doch zu Hause läßt?

EBV (Elektronische Bildbearbeitung):
Da die digitalen Kompaktkameras nicht immer optimale Ergebnisse liefern, ist hin und wieder eine Korrektur der Bilder erforderlich. In letzter Zeit habe ich eine Sammlung von geeigneten Programmen und deren Anwendung in einem Tutorial zusammengefaßt, welches man hier herunterladen kann. Viel Spaß beim ausprobieren!
Technisch bessere Digitalfotos

 schweini

Ein Kommentar

    Pacer

    Die Fotografie-Seite wurde ergänzt, da ein Filmscanner hinzu kam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.