Hab Sonne im Herzen

Ja, heute habe ich zum ersten mal seit längerer Zeit die liebe Sonne wieder zu Gesicht bekommen. Ich hoffe nur, ich hab mir keinen Sonnenbrand geholt 8-)

Und noch ein Gedicht für die positive Selbstprogrammierung:

Hab Sonne im Herzen,
ob’s stürmt oder schneit,
ob der Himmel voll Wolken,
die Erde voll Streit –
hab Sonne im Herzen,
dann komme, was mag,
das leuchtet voll Licht die
den dunkelsten Tag!

Hab ein Lied auf den Lippen
mit fröhlichem Klang,
und macht auch des Alltags
Gedränge dich bang –
hab ein Lied auf den Lippen,
dann komme was mag,
das hilft dir verwinden
den einsamsten Tag!

Hab ein Wort auch für andre
in Sorg und in Pein
und sag, was dich selber
so frohgemut lässt sein;
Hab ein Lied auf den Lippen,
verlier nie den Mut,
hab Sonne im Herzen,
und alles wird gut!

Cäsar Flaischlen (1864-1920)

3 Kommentare

    Mel

    Und wenn sich dein Himmel doch wieder verdunkelt,
    der Mann auf deiner Schulter böses munkelt,
    deiner Körper sich beugt unter der Last des Seins,
    die Seele sich krümmt wegen des falschen Scheins,
    wende dich an Freunde, egal zu welcher Zeit,
    du wirst es schon sehen, sie sind immer bereit!

    Smooth

    Das ist ja mal ein netter Kommentar!
    Hast Du das selbst gedichtet? 🙂

    Mel

    Ach Smoothie, manchmal überkommen mich eben solch geistigen Ergüsse, aber das ist ja auch nichts besonderes, eben nur mal meine Gedanken dazu in Reimen ausgedrückt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.