Paris – Tag 5

Heute ist das Wetter ziemlich mies und es geht in den Louvre. Zum Glück regnet es nicht, als wir uns in die Warteschlange einreihen:

Obwohl die Schlange ziemlich lang war, mussten wir nicht mal 15 Minuten warten. Frau B. besorgt uns am Informationsschalter einen Gebäudeplan. Auf den ersten Blick sah der gut aus, aber leider konnte man damit nur zurechtkommen, wenn man GPS, Kompass und Sixtanten dabei hat…:

Den Andrang vor der Mona Lisa hatte ich mir eigentlich schlimmer vorgestellt:

Die zwei Reisenden in einem Lichtgang zwischen den ganzen italienischen Ölschinken:

Die Krönung Napoléons und der Kaiserin Josefine:

Man muss schon ab und zu auch mal nach oben gucken, um die schönen Deckenfresken nicht zu verpassen:

Obwohl erst einmal die Kunsgemälde beeindrucken, gibt es im Louvre auch sehr viel Kunst des Altertums zu sehen. Hier die Statue eines ägyptischen Paares, welche 2.350 Jahre vor Christus entstand:

Unzählige riesiege Sarkophage und Sphinxe gab es zu sehen:

Die Venus von Milo war natürlich auch sehr gut besucht:

Es gab so viele beeindruckende Gemälde zu sehen:

Allerdings ziemlich wenig deutsche Werke. Hier das Meisterwerk der deutschen Renaissance “Die drei Grazien” von Lucas Cranach, welches erst 2011 seinen Weg in den Louvre gefunden hat (für 1 Million Euro):

Mein Lieblingswerk Gabrielle d’Estrées und eine ihrer Schwestern von einem unbekannten Maler, hat nichts von seiner Faszination verloren:

Der Museumsbesuch heute war eine gute Entscheidung, wie ein Blick aus dem Fenster beweist. Gegen halb vier hat es sich doch etwas zugezogen:

Und zwei Minuten später frischte es deutlich auf:

Im Louvre gibt es hunderte von Marmor-Skulpturen zu sehen. Hier eine, die ich sehr schön fand:

Chefs unter sich:

Donnerstags hat der Louvre zwar bis 21:45 geöffnet, aber wir waren gegen 17:00 schon so müde und hungrig, dass wir den Besuch mit diesem Gewaltakt beendeten:

3 Kommentare

    Kathrin

    h) h) h)

    sehr schön!

    Mel

    Kommt mir das nur so vor oder sind da ziemlich viele barbusige Frauen auf deinen Bildern? 8)

      Pacer

      Ja genau, das kommt Dir nur so vor w)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.