Herbstmorgen im Rheintal

Die herbstlichen Sonnenaufgänge im Rheintal sind spektakulär schön. Manchmal sieht man eine feuerrote Sonne, die durch den Frühnebel strahlt und Nebelschwaden ziehen über den Rhein. Leider sind diese Momente nicht so leicht zu fotografieren. Ich bräuchte eine hochwertige Ausrüstung und vor allem viel Zeit. Vielleicht gelingt mir ja noch die ein oder andere Aufnahme. Hier mal ein erster Versuch

Botanischer Garten Uni Mainz

Donnerstag letzter Woche waren wir im Botanischen Garten der Mainzer Uni.

Neben einem interessanten und großen Stein- und Kräutergarten konnte man ein Tropenhaus besuchen.

Wunderschöne Orchideen

Seltsame Blüten einer vermutlich fleischfressenden Pflanze (alleine der linke Teil ist handtellergroß!)

Krasse Pfeilgiftfrösche gab es sogar auch

Nicht ganz so spektakulär aber doch ziemlich groß war der Käfer, den ich heute Morgen in meinem Garten getroffen habe

Wissenschaftsmarkt 2007

Heute haben wir den Wissenschaftsmarkt in Mainz besucht. In vier Zelten konnte man sich über die verschiedensten Wissens- und Forschungsgebiete informieren und auf der Bühne gab es ein ständig wechselndes Musik-, Quiz- und Wissenschafts-Programm. Die Veranstaltung war sehr kindgerecht, war aber auch für alte Esel ganz interessant

Hier wurden die Unterschiede der hebräischen Sprache erläutert. Gerade als wir vorbei kamen, war auch die Presse anwesend. Seht Euch mal den krassen Harry Potter genau an!

Die Medienwissenschaftler hatten eher ein ruhiges Geschäft. Sie waren sich mit ihren Multimedia-Blogs wohl schon selbst genug. Einen Gruß an die blogger-Kollegen

Auf der Schow-Bühne gab es unter anderem Polymerphysik zum Anfassen und sogar zum Essen. Das kam bei Klein und Groß ganz gut an.

Gut, daß man eine so hübsche Assistentin hat und mit Sonnenbrille den voll coolen Wissenschaftler raushängen lassen kann

Wir haben dann noch zwei Ballons mit der blog-Adresse fliegen lassen. Ich bin mal gespannt, ob sich der Finder hier meldet

Museum für Antike Schiffahrt in Mainz

Etwas Kultur kann nichts schaden…

Und so lenkten wir unsere Schritte heute in das Museum für Antike Schiffahrt in Mainz

Neben den beiden großen Nachbauten gab es viele kleinere Modelle und Originalteile zu sehen. Man fand einige Schiffe bei Aushubarbeiten für den Erweiterungsbau des Hilton-Hotels. Einiges war erstaunlich gut erhalten. Immerhin sind die Holzplanken und -spunten aus dem 3./4. Jahrhundert n. Chr.

Gemütliche Bäckerei

Gestern war ich in Mainz-Gonsenheim unterwegs und habe in dieser Bäckerei gefrühstückt

Man kann bei gutem Wetter draußen sitzen. Aber auch drinnen ist es sehr schön

Auf dem Weg vom Parkplatz dorthin kommt man am Schnorreswackler vorbei. Eine Erinnerung daran, daß man sich auf der “Närrischen Achse” befindet

Tag der offenen Tür

Die Forschungsanstalt Geisenheim hatte heute Tag der offenen Tür. Neben den für Herbstmärkte obligatorischen Zierkürbissen und Sonenblumen gab es viele interessante Dinge zu sehen.

Zum Beispiel neuartige und sehr seltsame Paprika-Sorten.

Aber auch sehr schöne Rosen, wie diese Magma.

Am Ende habe ich dann einen Starcats-Säulenapfel aus Geisenheimer Züchtung gekauft. Er soll gegen fast alle Krankheiten resistent sein und sehr gut schmecken. Wenn das stimmt werde ich noch einige davon in Kübel pflanzen und auf meine Terasse stellen.

Gepostet von / September 1, 2007 / Gepostet in Bilder