Im Garten

Die erst vor einigen Wochen gepflanzte historische Strauchrose Louise Odier ist schön angewachsen und hat viele neue Blüten entwickelt. Sie sieht nicht nur hübsch aus, sondern duftet auch berauschend:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideGegen Abend kommt endlich die Sonne durch und ich halte ein kleines Schläfchen neben dem Apfelbaum:

Eine Libelle wird vom blühenden wilden Wein angelockt. Auch eine riesige Hornisse, aber die ist meiner Linse leider entkommen:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideDiese Strauchrose blüht schon das ganze Jahr so prächtig. Ich kann mich noch erinnern, wie sie von einer lieben Besucherin und meiner Holden im Juli 2007 gepflanzt wurde
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hide

Niederwalddenkmal Rüdesheim

Gestern bin ich mal wieder mit dem Rad am Niederwalddenkmal vorbei gefahren. In der Zeitung stand, dass das Denkmal gerade renoviert wird. Das kann ich jetzt tatsächlich so bestätigen 

Obwohl von dem Denkmal momentan nicht viel zu sehen ist, wurde es von den Touristen eifrig fotografiert. Von mir natürlich auch (rein zu Dokuzwecken, versteht sich):

Wenn die Leute der Verwaltung Schlösser und Gärten des Landes Hessen etwas cleverer wären, hätten sie vielleicht einen Deal mit Christo machen und das umhüllte Denkmal als Kunstwerk vermarkten können. Oder Sie hätten wenigstens auf die Tourist AG Rüdesheim gehört, denn diese hatte, lt. Herrn Wölfert, Vorschläge zur Nutzung des Gerüstes unterbreitet.

Das Denkmal gab zwar optisch wenig her, dafür war der Blick ins Rheintal um so schöner. Die klare Luft und ein interessanter Sonne-Wolken-Mix inspirierten mich zu diesem Rüdesheimer-Rheintal-Panorama:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideAuf dem Rückweg habe ich die "Gegend" unterhalb des Waltrandes fotografiert. Immerhin ist es ja nicht so einfach ein Landschaftsbild im Rheingau zu machen, auf dem keine Weinberge zu sehen sind:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hideObwohl ich nur meine kleine Canon Ixus 220 HS dabei hatte, sind die Bilder ganz gut geworden. Die Kamera verfügt sogar über eine sehr brauchbare Panorama-Hilfsfunktion. Das Panorama selbst habe ich dann am Rechner mit Panorama Studio erzeugt und mit dem Programm JPG Illuminator etwas nachbearbeitet. Nur mal so zur Info.

Wohnanlage Römertor Mainz

Vorgestern bin ich zufällig oberhalb der Kupferberg-Terrasse entlang geradelt. Die dort angelegte Wohnanlage Römertor sieht ganz schick aus:

Ausgrabungen wurden in die Anlage integriert: