Sonnentag

Mitte November sind sonnige und warme Tage eher die Ausnahme und so machten wir einen ausgedehnten Spaziergang rund um Schloss Vollrads.

Überall waren Starenschwärme unterwegs:

Pause:

Schloss Vollrads:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hide
Und noch ein Schwarm:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hide

Spannende Wanderung

Gestern bin ich im Binger Wald durch die Kreuzbachklamm gewandert. Schon nach einigen Minuten wurde mir klar, dass diese Strecke eher anspruchsvoll ist. Ein schmaler Pfad führte an den Flanken eines steilen Taleinschnittes entlang. Viel nasses Laub, rutschige Steine und nicht vorhandene Schwindelfreiheit machten die Tour richtig spannend :nuts:

Blick zurück ins Rheintal:

Ist es bald geschafft?

Nicht ganz… wer kann auf dem Bild den Weg erkennen?

Das sieht doch mal vertrauenserweckend aus. Vielleicht hätte ich besser meinen Radhelm aufsetzen sollen:

Die Kreuzbachklamm:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hide
Nachdem das Tal hinter mir lag, ging es auf normalen Waldwegen weiter. Es gab hinter Heiligkreuz dann noch eine schicke Hängebrücke zu entdecken:

Da hat Bingen keine Kosten und Mühen gescheut. Laut Typenschild soll die Brücke 150 Personen aushalten. Ich hätte mich da schon nicht drauf getraut, wenn mir nur eine einziger entgegen gekommen wäre  :roll:

Hier kann man sich die Strecke genauer anschauen:
GPSies.com
gps-tour.info

Rheinsteig von Lorch nach Kaub

Heute wurde ich von ein paar Sonnenstrahlen nach draussen gelockt und so beschloss ich ein besonders schönes Stück des Rheinsteiges entlang zu wandern.

In Lorch wurde das Wisper-Ufer schön neu gestaltet:

Die Sonne ist leider ziemlich schnell hinter schwarzen Wolken verschwunden und der tapfere einsame Wandersmann wurde weite Teile der Strecke von Nieselregen begleitet. Vermutlich schaut er deshalb etwas grimmig:

Von Lorch hoch zur Burg Nollig ist der Weg keinesfalls für MTB oder Crosser geeignet – man kann das Rad hier nicht einmal tragen:

Leider gibt es kaum Wolkenlücken und die Aussicht ist etwas getrübt:

Der moosigen Mauer tut das Wetter gut:

Sollte sich doch langsam die Sonne durchkämpfen?

Tatsächlich, kurz vor dem Ziel ist sie zu sehen:

Jetzt ist der Ausblick doch schöner:

Eine gewagte Gegenlichtaufnahme mit viel Sonne und Wolken:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hide

Nur noch ein paar Minuten bis zum Bahnhof Kaub:

Kaub ist eigentlich ganz hübsch:

Hochheimer Markt

Am Montag Morgen war ich auf dem Viehmarkt in Hochheim. Es gab jede Menge Pferde und Federvieh zu sehen, aber leider kein einziges Schweinchen.

Die kleinen Kinder waren begeistert:

Die Wachteln hatten es mir angetan (wahrscheinlich, weil sie so lecker schmecken). Da gibt es diverse Größen. Die Eurowachteln waren etwas größer als die normalen:

Dann gab es noch Zwergwachteln. Die waren kaum grösser als ein 5-Mark-Stück (falls sich noch jemand daran erinnert).

Interessant fand ich die Preisgestaltung: ein Wachtelhuhn kostet 9 Euro. Ein Pärchen zusammen 10 Euro :nuts:

Radcross-EM Frankfurt

Gestern war ich bei der Radcross-EM am Bornheimer Hang:

Europameister bei den Junioren wurde Lars Forster aus der Schweiz:

Die Kärcher-Station:

Auch weiter hinten wurde gekämpft:

Räder wegräumen nach dem Rennen:

Nach den Junioren waren die Frauen dran. Hanka Kupfernagel nahm trotz einer Schulterverletzung teil und übernahm am Anfang die Führung:

Europameisterin wurde jedoch die Niederländerin Daphny Van Den Brand:

Verfolgerinnen:

Da wurde sich nichts geschenkt:

Die neue Europameisterin und die Zweitplatzierte:

Verfolgerin Hanka im Blitzlichtfeuer:

Die Engländerin hat hart gekämpft und und wurde mit dem dritten Platz belohnt:

Die letzte Runde für Hanka. Immerhin schaffte sie noch den vierten Platz:

Danach ging es mit dem U23-Rennen weiter. Hier geht es kurz nach dem Start die Treppe hoch:

Verfolger:

Michael Schweizer kam als bester Deutscher auf den 9. Platz:

Volle Konzentration:

Der neue Europameister vorne, der Zweitplazierte dahinter:

Am Rad bleiben, egal wie:

Die letzte Runde, bald ist es vorbei:

Der Erstplatziere und sein Verfolger lieferten sich einen bis zum Schluss einen harten Fight:

Fertig, aufräumen:

Das HR-Fernsehen war auch zugegen und berichtete vom Frauenrennen. Das Video gibt es hier zu sehen:
HR-Bericht Frauenrennen

Herbstspaziergang im Monrepos-Park

Es gibt immer etwas zu entdecken, wie zum Beispiel hier die Früchte des Baumwürgers:
bild

(auf das Bild klicken für Großansicht)
hide

So muss ein Garten aussehen:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hide
Es blüht doch noch an manchen Stellen:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hide
Die Tage des Schilfgrases sind allerdings gezählt:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hide
Es muss ja nicht immer bunt sein:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hide
Oder doch? Die amerikanische Zaubernuss blüht auch noch:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hide
Zum Schluss noch ein Panorama vom Johannisberg in Richtung Westen aufgenommen. Wie man sieht, kommt von dort nichts Gutes:
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht und hier klicken, für Panorama mit Kameraschwenk)

hide

Wiesbadener Rheingauviertel

Vorgestern war ich in Wiesbaden unterwegs. An der Ringkirche liegt das Rheingauviertel, wo es sehr viele Bürgerhäuser mit Jugendstilfassaden zu sehen gibt.
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hide
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hide
bild
(auf das Bild klicken für Großansicht)

hide
Die Ringkirche:

Laterne vor der Ringkirche:

Der Stadteil heißt nicht umsonst Rheingauviertel:

Farbenfrohe Vorgärten mit Ginko und Ahorn:

Webradio über UKW

Manchmal höre ich gerne Webradio oder Podcasts. Da es genervt hat, den Laptop immer zur Anlage zu schleppen und für jeden Senderwechsel aufzustehen, habe ich mir einen kleinen FM-Transmitter gekauft.

Das ist preiswert, praktisch und funktioniert ohne komplizierte Konfiguration. Die UKW-Qualität reicht für die meisten Webstreams aus und das Signal ist im ganzen Haus und Garten zu empfangen.

Weil ich keine Lust auf Batteriebetrieb hatte, habe ich das Gerät etwas modifiziert und ein abgeschnittenes USB-Kabel an die Batterieklemmen angeschlossen.

Die kleinen Sender gibt es z.B. hier für sagenhafte 4,75 EUR incl. Versand.